Tel.: 0176 – 9074 8649   E-Mail: kontakt@abc-selbsthilfegruppe.de

Fachtagung in der Schweiz

bern3
 

 
Achim Scholz, Ernst Lorenzen und Brigitte van der Velde sind am 27. Oktober für 3 Tage in die Schweiz gefahren. Sie waren eingeladen in die schöne Stadt Bern. Der Anlass war eine Europäische Fachtagung für Alphabetisierung und Grundbildung.
 
Es waren 150 Gäste aus 5 verschiedenen Ländern eingeladen. Zur Verständigung der französisch und deutsch Sprechenden gab es eine Simultan-Übersetzung. So gab es keine sprachlichen Probleme.
 
In spannenden Vorträgen haben die Landesvertreter ihre Arbeit und Projekte vorgestellt. Aus Politik und Forschung gab es aufschlussreiche Beiträge.
 
Im Vordergrund aber standen die Lernenden. In der Zusammenfassung aller Gruppen, wurde von allen Beteiligten der Wunsch geäußert, eine solche oder ähnliche Tagung zu wiederholen und auch noch andere Länder einzubeziehen, um das Ganze zu erweitern.
 
Natürlich war da auch die überwältigende Gastfreundschaft der Schweizer nicht ganz unschuldig.
 

© Copyright 2011 - 2021 abc-selbsthilfegruppe.de | Alle Rechte vorbehalten.