Tel.: 0176 – 9074 8649   E-Mail: kontakt@abc-selbsthilfegruppe.de

Feuerwerk der Ideen

Ernst Lorenzen (li.) und Achim Scholz

Ernst Lorenzen (li.) und Achim Scholz


Am Montag, den 6. Juli 2015 waren Achim Scholz und ich, Ernst Lorenzen, bei einer Fachtagung in Hannover eingeladen. Es ging darum, wie Grundbildung in den Kommunen verankert werden kann. Vor ungefähr 50 geladenen Gästen haben wir ein kleines Feuerwerk an Ideen entzündet. Die Workshop-Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der ABC-Selbsthilfegruppe. Wir hatten 30 Karten mit Stichworten beschriftet und sie im Wechsel mit einigen Sätzen erklärt. Hier einige Beispiele:
 
Die ABC-Zeitung: Die Zeitung, die es schon seit September 2009 gibt, wird immer noch von vielen Menschen gelesen.
 
Die Plakate: Sie gibt es seit 2015. Es sind 6 ehemalige Betroffene auf einem Plakat zu sehen mit den Worten: „Ich will, Ich soll, Ich muss, Ich darf, Ich möchte, Ich kann besser lesen und schreiben.“
 
Lokalsender: In Oldenburg haben wir im Radio und auch im Fernsehen schon oft über Lese- und Schreibprobleme bei Erwachsenen gesprochen.
 
Arztpraxen: Es ist, wie ich finde, ein großes Problem, wenn ich den Beipackzettel nicht lesen kann. Wie soll ich dann die Medikamente richtig einnehmen?
 
Es war ein gelungener Workshop und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Zum Schluss gab es noch mit den Gästen viele spannende Gespräche.
 
Hinweis: Dieser Artikel von Ernst Lorenzen erschien zuerst in der ABC-Zeitung, Ausgabe 40.
 

© 2011-2017 ABC-Selbsthilfegruppe Oldenburg