Zu Besuch im Hotel Concorde in Berlin
Am 23. und 24.08.2012 haben Ernst Lorenzen und Brigitte van der Velde gemeinsam mit Ralf Haeder vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. einen Workshop im Hotel Concorde in Berlin gehalten.
Es war in jeder Hinsicht ein Erlebnis für uns. Berlin ist immer eine Reise wert, aber in einem Hotel wie dem Concorde zu nächtigen, das war ein Traum.
Die einladende Atmosphäre, die aufrichtige Freundlichkeit und die wunderschöne Einrichtung hat ihre Wirkung auf uns gehabt. Für uns waren es unvergessliche Tage.
Eingeladen waren wir von der Leitung des Hotels, Herrn Colmorgen, in zweimal zwei Stunden haben wir vor ca. 70 Mitarbeitern des Concorde Hotels zum Thema Analphabetismus gesprochen.
Anregende Fragen aus dem Publikum haben den Vortrag zu einem interessanten Austausch gestaltet und es wurde uns großes Interesse entgegen gebracht.
Auch nach dem Vortrag gab es noch bewegende Gespräche. Das hat uns gezeigt, wie gut es ist wenn auch Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit uns ins Gespräch kommen.
Die Offenheit dieser Arbeitgeber hat uns in Erstaunen versetzt, ganz selbstverständlich wird hier mit dem Thema der Schreib- und Leseschwäche umgegangen.
Schulungen dieser Art für Mitarbeiter halten wir für überaus vorbildlich. Wir sind unglaublich beeindruckt über das was wir hier erfahren durften. Für uns deswegen noch beispiellos und wir wünschen uns weitere Nachahmer.